Schlosshof Döben

Datum

15 Aug 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Kräuterstammtisch

Unser Thema: Räuchern mit Kräutern aus dem Garten

Das Räuchern mit Kräutern hat eine lange Tradition und wird auch heute noch angewendet, um Gefühle und Stimmungen zu beeinflussen. Welche Kräuter sich zum Räuchern besonders gut eignen und was Sie alles dafür benötigen, darüber werden wir uns in diesem Kräuterstammtisch austauschen.

Auch heute noch ist das Räuchern mit Kräutern bei vielen Menschen fest in den Alltag integriert. Manche erhoffen sich damit Unterstützung bei ihrem Heilungsprozess, andere möchten dem stressigen Alltag entgegenwirken. Auch wenn die Wirkung von Kräutern nicht wissenschaftlich belegt ist, weiß man dank neuer Forschungen, dass Duftmoleküle, die wir durch die Nase aufnehmen, direkt in das Gehirn gelangen und dort auf Gefühle, Stimmungen und das vegetative Nervensystem einwirken. Für den Menschen stellt dies eine Möglichkeit dar, mithilfe verschiedener Kräuter gezielt auf Wohlbefinden, Stimmung und Umgebung einzugehen. So wird das Räuchern häufig eingesetzt, um Gedanken zur Ruhe zu bringen und besser in den Schlaf zu finden. Aber auch Konzentration und Kreativität können durch bestimmte Kräuter angeregt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.