Unsere Buchungsbedingungen

Mit der Buchung eines Zimmers, einer Ferienwohnung, eines Campingstandplatzes, des Hofes, des Pavillongartens oder eines Tagungs-/ Veranstaltungsraumes des Schlosshof Döben werden folgende Buchungsbedingungenanerkannt. Die Buchungsbedingungen sind auch auf der Homepage hinterlegt. Die Buchungsbedingungen werden auf Wunsch postalisch, per Fax oder per E-Mail versandt. 

1. telefonische Buchungen

Liegen die Buchungsbedingungen bei der Buchung nicht vor, übersenden wir diese mit der Buchungsbestätigung per E-mail oder postalisch oder per Fax. Wird den Buchungsbedingungen nicht unverzüglich (FAX und E-mail innerhalb von 3 Stunden,  postalisch innerhalb von 2 Tagen) widersprochen ist der Buchungsvertrag zustande gekommen. 

2. persönliche Buchungen

Bei persönlichen Buchungen vor Ort auf dem Schlosshof Döben ist der Buchungsvertrag sofort zustande gekommen.

3. Buchungen im Internet über Buchungsmaschinen

Mit der Buchung im Internet über Buchungsmaschinen oder direkt auf der Homepage des Schlosshofes ist der Buchungsvertrag mit dem Abschicken der Buchung zustande gekommen.

4. Vertragsabschluss

Mit der schriftlichen, elektronischen, mündlichen oder fernmündlichen Buchung bietet der Auftraggeber/ Gast dem Beherbergungsbetrieb/ Vermieter, den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt mit der Buchungsbestätigung des Vermieters oder, falls eine Buchungsbestätigung nicht mehr möglich war, mit der Bereitstellung der Unterkunftsleistung durch den Vermieter zustande.

Die Anmeldung erfolgt durch den Auftraggeber auch für alle angemeldeten Personen. Der Auftraggeber versichert, für die mit angemeldeten Personen bevollmächtigt und vertretungsberechtigt zu sein und erkennt auch für die durch ihn mit angemeldeten Personen die Buchungsbedingungen und im Objekt die Hausordnung an.

Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages/  Buchungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer er abgeschlossen ist. Eine Weitervermittlung an Dritte durch den Auftraggeber ist nicht gestattet.

5. Rücktritt des Kunden/ Änderung der Leistung

Der Auftraggeber/ Gast kann jederzeit vor Reisebeginn vom verbindlichen Vertrag zurücktreten. Die Rücktrittserklärung ist an den Vermieter zu richten und muss schriftlich erfolgen. Der Rücktritt wird an dem Tag wirksam, an dem er bei dem Vermieter eingeht. Die Beweispflicht liegt beim Auftraggeber/ Gast. Der Rücktritt muss vom Vermieter bestätigt werden. Es gelten folgende Stornierungsfristen und Stornierungsgebühren, die auch bei Teilstornierungen und unabhängig vom Buchungsdatum durch den Vermieter Anwendung finden:

bis 30 Tage vor Anreisedatum 10 % der gebuchten Gesamtleistung
29 bis 21 Tage vor Anreisedatum  25 % der gebuchten Gesamtleistung
20 bis 11 Tage vor Anreisedatum 50 % der gebuchten Gesamtleistung
10 bis 2 Tage vor Anreisedatum 80 % der gebuchten Gesamtleistung
1 Tag  vorher oder Nichtanreise 100 % der gebuchten Gesamtleistung

In allen Fällen steht dem Gast das Recht zu, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Bei späterer Anreise ohne Absprache als dem gebuchten Anreisedatum erlischt der Anspruch auf die Bereitstellung der Unterkunft.  Wenn der Vermieter das Zimmer, die Ferienwohnung, den Campingstandplatz, den Hof, den Pavillongarten oder den Tagungs-/ Veranstaltungsraum im gebuchten Zeitraum vermieten kann, reduziert sich die Stornogebühr entsprechend.

6. Bezahlung

Die Zahlung der Übernachtungen erfolgt in der Regel im Voraus als Überweisung oder als PayPal-Zahlung oder in BAR beim Einchecken in die Pension und Aushändigen der Zimmerschlüssel.

Grundsätzlich gilt eine Vorauszahlung des Gesamtbuchungspreises als vereinbart. Abweichend von Vorausüberweisungen/ Vorauszahlung (Paypal) kann die Rechnung ganz oder in Teilen nach vorheriger Absprache oder wenn in der Buchungsbestätigung angegeben, erst bei Anreise beglichen werden. Kann oder will der Gast die Rechnung nach Anreise und Aufforderung durch den Vermieter nicht begleichen, berechtigt dies den Vermieter zur Auflösung des Buchungsvertrages und zur Berechnung von Schadenersatz in Höhe der entsprechenden Stornierungsgebühren.

Für alle Internetbuchungen gilt im Regelfall eine Vorauszahlung per Überweisung oder PayPal.  Bei Überweisungen ist die Buchungsnummer anzugeben.

Der Kunde oder Gast hat keinerlei Anspruch auf andere als von uns angegebene

Zahlungsmöglichkeiten, im Einzelfall Barzahlung vor Ort und Vorausüberweisung in Euro oder per PayPal. Zahlung mit EC-/ Maestro-Bankkarte sind noch nicht möglich. Zahlungen mit Checks und Kreditkarten oder in Fremdwährung werden nicht akzeptiert. Wir empfehlen zudem, aus Sicherheitsgründen keine Kreditkartendaten per E-Mail zu versenden.

Abweichend zu den o.g. Bedingungen kann in Einzelfällen auch per Rechnungslegung bezahlt werden.  Die entsprechenden Bedingungen sind gesondert zu erfragen.

Sollten Sie nicht über die Internetseite www.schlosshof-doeben.de sondern über AIRBNB oder FEWO-Direkt gebucht haben, entfalten die o.g. Buchungsbedingungen für Sie keine Wirkung.